Die Fahrzeugtechnik im Wandel

Spätestens seit das Umweltbewusstsein auch Gruppen wie die der Autoliebhaber und Sportwagenfans erreicht hat, ist die moderne Fahrzeugtechnik ein fester Bestandteil der heutigen Automobilindustrie geworden. Standen früher vor allem Leistung und Geschwindigkeit im Fokus, so sind und werden es zukünftig eher die Effizienzwunder und Kraftstoffsparmodelle sein, denen eine starke Nachfrage wiederfahren wird.

Doch zuerst einmal steht grundsätzlich die Frage offen, was unter der Fahrzeugtechnik zu verstehen ist, denn dieser Begriff scheint sehr weitläufig und allgemein zu sein. Generell kann man darunter die Gesamtheit aller Bauteile erfassen, die alleine oder auch gemeinsam notwendig für den Betrieb des Fahrzeugs sind. So wären hierbei einzelne Elemente wie z.B. Motor, Getriebe oder auch die Scheinwerfertechnik aufzuzählen, die in der endgültigen Konstruktion einem Automobil zugehörig sind.

Im Unterschied zu früher ist die aktuelle Fahrzeugentwicklung nicht mehr dem Ziel unterworfen, eine möglichst hohe Leistung zu erbringen, sondern wie eingangs erwähnt ist die umweltfreundliche Mobilität der Kernpunkt der Autokonzerne. Daher hat auch die Fahrzeugtechnik an sich spürbar verändert, was sich an dem Beispiel des Antriebes sehr anschaulich erklären lässt: Bis Ende des vorigen Jahrhunderts stand die konventionelle Fortbewegungstechnik mittels Verbrennungsmotor außer Frage und erst durch das beginnende Zeitalter des Elektroautos fand ein rapides Umdenken seitens der Autoindustrie statt, weshalb zahlreiche Unternehmen nun vollkommen auf Hybrid- und Elektromobilität umsatteln möchten.

Alleine nur die Tatsache, dass sich das gesellschaftliche Weltbild in Richtung einer ökologisch vertretbaren Fortbewegung hinsichtlich der Automobile geändert hat, führte zu einer gleichermaßen umgewandelten Fahrzeugtechnik, deren Entwicklung den heutigen Ingenieuren obliegt. Allerdings sollte darauf verwiesen werden, dass nicht nur ökologische Gründe zu der Dynamik der Automobilentwicklung beitragen; es sind ebenso menschliche Bedürfnisse wie Sicherheit oder auch Komfort, die für viele potenzielle Käufer eine gewichtige Rolle spielen und damit der Ingenieursdisziplin „Fahrzeugtechnik“ dazu verhelfen, ein bezüglich der Zukunft sowohl spannendes als auch interessantes Thema zu werden.