Elektrofahrzeuge

Die Automobilindustrie versucht seit mehreren Jahren Autos zu produzieren, die mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden können. Hier dürften wohl die Elektroautos eine gute Wahl sein, auch wenn diese nicht nur Vorteile bieten.

Vorteile von Elektroautos

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Elektroautos noch keine perfekten Fahrzeuge sind. Allerdings kann man auf lange Sicht viel Geld sparen. Derzeit kosten solche Autos noch über 30 000€, vor allem weil die besonders starken Batterien teuer in der Produktion sind. Diese werden oft nur gemietet, um Einkaufskosten zu sparen. Diese Batterien können zu Hause an der Steckdose geladen werden, was, je nach Auto, zwischen 3 und 10 Stunden dauert. Danach kann man damit etwa 100 - 200km zurücklegen. So gesehen hat man mit solch einem Wagen besonders auf Kurzstrecken einen großen Vorteil. Nach derzeitigem Stand der Technik ist es noch schwer möglich, mit einem Elektroauto in den Urlaub zu fahren. Daher sind die meisten Elektroautos derzeit eher Kleinwagen, die vor allem im dichten Stadtverkehr ihr Jagdgebiet haben.

Nachteile von Elektroautos

Wie so vieles, haben auch Elektroautos eine Kehrseite der Medaille. Dadurch, dass die Ladezeiten der Batterien an der Steckdose im Verhältnis zu der danach möglichen zurücklegbaren Strecke noch sehr lange dauern, sind die Absatzzahlen sehr gering. Auch die hohen Anschaffungskosten tragen zu diesem Problem bei. Vergleichbare Autos mit Verbrennungsmotoren sind durchaus schon um ein Drittel der Kosten zu bekommen. Ebenfalls negativ zu betrachten ist die spärliche Verbreitung von Stromtankstellen. Derzeit gibt es kaum Tankstellen, die Strom anbieten, weshalb man seine Fahrtstrecke immer sehr gut planen sollte, um nicht plötzlich stehen zu bleiben.

Fazit Grundsätzlich stellen Elektroautos eine gute Alternative zu mit fossilen Brennstoffen betriebenen Wagen dar. Trotzdem empfehlen viele Experten, mit einem Kauf zu warten, bis mehr Tankstellen und bessere Batterien vorhanden sind.